Klavierabende der Absolventen des Professors Vladimir Nielsen

 

Termin: 26. Oktober 2018, 18.00 Uhr  

Veranstaltungsort: Konzertsaal „V. V. Nielsen“ (Leningradskoe Shosse 13, Kommunar bei Sankt Petersburg, Russland)  (GoogleMaps)

Veranstalter:  Konzertsaal „V. V. Nielsen“

Eintritt frei

  

Termin: 27. Oktober 2018, 19.00 Uhr  

Veranstaltungsort: Zentrum für zeitgenössische Kunst (Stolyarnyy Pereulok 18, Sankt Petersburg, Russland), Konzertsaal  (GoogleMaps)

Veranstalter: Zentrum für zeitgenössische Kunst,  Sankt Petersburg

Karten an der Abendkasse

 

Bild: Gemälde mit einer orientalischen Frau mit Laute

 Am 26. und 27. Oktober 2018 finden in Sankt Petersburg (Russland) zwei Konzerte statt, die dem Gedenken des legendären Pianisten und Klavierpädagogen Vladimir Nielsen gewidmet sind. Ich habe die Ehre, mich an den beiden Klavierabenden beteiligen zu dürfen.

 

Pianist und Organist Vladimir Nielsen (1910-1998) begann sein Studium an der Musikhochschule in Sankt Petersburg noch zu jener Zeit, als deren Rektor der bekannte russische Komponist Alexander Glasunow war. Mit 19 Jahren wurde Nielsen zum Solisten der Sankt Petersburger Philharmonie; er konzertierte in verschiedenen europäischen Längern und in den USA. Von 1934 bis 1998 dozierte er an der Sankt Petersburger Musikhochschule (seit 1951 Professor); aus seiner Klasse gingen über 200 Pianisten hervor. 

 

Seit 2010 finden jährlich Konzerte zum Gedenken des Professors Nielsen in Sankt Petersburg statt, an denen sich seine ehemaligen Absolventen beteiligen. Sie alle haben ihr Studium in seiner Klasse an der Musikhochschule Sankt Petersburg hinter sich und sind heute in verschiedenen Längern als Konzertpianisten und Pädagogen tätig.