Beherzte Märchen aus deutschen und russischen Landen mit klassischer und volkstümlicher Musik
Termin: 28. Mai, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hans-Sponsel-Haus der AWO Unterfranken, Frankenstraße 193 - 195, 97078 Würzburg, Lindleinscafe (GoogleMaps)
Veranstalter: Hans-Sponsel-Haus der AWO Unterfranken
Eintritt frei, Spenden erbeten
Am Dienstag, den 28. Mai, präsentiere ich zusammen mit dem Märchenerzähler Rafael, alias Ulrich Lorey, im Hans-Sponsel-Haus der AWO Unterfranken ein schönes musikalisch-literarisches Programm. Es verknüpft beherzte deutsche und russische Märchen mit klassischer Klaviermusik und Klavierbearbeitungen von russischen Volksmelodien.
Die Märchen, denen die Zuhörer an diesem Nachmittag lauschen dürfen, sind echte Volksmärchen, die man über lange Zeit mündlich weitergegeben hat, bis sie endlich aufgezeichnet wurden und in die gedruckten Bücher gekommen sind. Sie sind spannend und tiefsinnig, unterhaltsam und lehrreich. Sie schenken dem Zuhörer viel Freude und regen ihn auch zum Nachdenken an.
Wie die frischen grünen Zweige ranken sich um diese Märchen bunte und abwechslungsreiche Melodien, auf dem Klavier gespielt. Einige davon gehören dem goldenen Repertoire der russischen und westeuropäischen klassischen Musik an, andere stellen Volksmelodien dar, die von professionellen Musikern aufgeschrieben und für das Klavier bearbeitet wurden.
Die den Klaviertasten entlockten Melodien sind bunt wie die Märchen selbst und lassen den Zuhörer auch dann noch in ihren Fängen verweilen, wenn die einnehmende Erzähler-Stimme schon verklungen ist...